Keep calm and drink tea – Englandfahrt 2019

Nicht nur die englische Leidenschaft für Tee wurde den 60 Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse in diesem Sommer live demonstriert. Vom 30.6. – 5.7.2019 lernten sie die zahlreichen kulturellen, landschaftlichen, aber auch sprachlichen Facetten Englands kennen, die noch zahlreicher sind als das dortige Teeangebot. Doch blieb man dabei wirklich immer `calm`? Die Gründe, sich zu begeistern waren endlos: Ob es galt, die verwinkelten bepflanzten Gassen des Städtchens Canterbury zu erkunden, am bunt erleuchteten Pier in Brighton über das Meer zu spazieren oder die Geschichte Hastings bei einer geführten Tour kennenzulernen: Fünf Tage reichten kaum aus, um alle Aktivitäten zu erleben. Natürlich durfte auch der Besuch in London nicht fehlen. Die neuen Blickwinkel auf die Tower Bridge und das London Eye, die die Schüler während ihrer Bootsfahrt erspähen und knipsen konnten, blieben nicht die einzigen Perspektivwechsel.

Das Leben in den Gastfamilien ermöglichte es den Jugendlichen, zu sehen, wie das Leben in den typischen terraced houses wirklich abläuft und den berühmten britischen Akzent mit eigenen Ohren zu hören- und natürlich auch darauf zu antworten ;). Unter strahlender Sonne und dem Duft von Fisch und Chips in der Luft wurde viel gelacht, erlebt und eine Reihe von Momenten entstanden, an die sich alle Mitreisenden wohl noch lange erinnern werden.

von Bettina Wirtz